Praterstraße 91020 Wienhttps://www.lustaufleben.atÄrzte, Medizin u. Gesundheit

Die Website beschäftigt sich hauptsächlich mit Methoden der körperorientierten Psychotherapie aber auch mit Gruppendynamik und anderen psychotherapeutisch wirksamen Methoden.
Einer der Fokusse ist die Methode „Emotionale Reintegration“, die sich, wie der Name vermuten lässt, mit der Re – integration verdrängter, abgespaltener Gefühle beschäftigt und als wichtigsten Zugang die „Leiblichkeit“ sieht.
Ich persönlich verwende auch Methode und Techniken der Biodynamik, Gestalttherapie, Psychodrama oder Gruppendynamik und dergleichen.
Die Kenntnis psychoanalytischer Konzepte und gruppendynamischer Prozesse bilden den Rahmen bzw. Ăśberbau.
Ich bin in Österreich eingetragener Psychotherapeut und bin bestrebt, aus meinem Ausbildungs und Erfahrungs – Fundus jene Methoden auszuwählen, die den besten Zugang zum jeweiligen Menschen bieten.
Das Weltbild der Leiblichkeit gründet sich im wesentlichen darin, dass alles Geistig/Seelische mit unserer körperlichen Präsenz untrennbar verwoben ist, ein Konzept,dass sich auch mit dem Reich’schen Begriff der „Funktionalen Identität“ deckt, und das Werk Wilhelm Reichs war jener „Zunder“ der meine Faszination zu diesem Beruf anheizte.
Der körperorientierte Zugang lässt vielleicht Materialismus in substanzhaftem Sinne vermuten. Ich meine aber, dass unser Körper jenes Energie – Substrat ist mit dem und durch den sich unsere „Seele“ zeigt und ausdrückt.
In der praktischen Arbeit, biete ich Einzeltherapien sowie auch Gruppen- und Paartherapien.

Durch den Eintrag bei ANIMAP verzichtet dieses Unternehmen ausdrücklich auf das Vorweisen von Gesundheits-Dokumenten. ANIMAP basiert auf "Treu und Glauben" und übernimmt deshalb keine Gewähr für die Einhaltung dieser ethischen Grundsätze.